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Aktuelles - Alle Mitteilungen

BDA ordnet seine gesundheitspolitischen Aktivitäten neu

Details
Erstellt: 01. März 2024

Nürnberg. Der BDA sieht durch die weitgehende Nichtbeachtung der Anästhesiologie in den derzeitigen gesundheitspolitischen Aktivitäten sowie von wesentlichen Akteuren wie dem Bundesgesundheitsministerium, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem SpiFa eine erhebliche Gefährdung für die anästhesiologische Versorgung von mehr als 10 Mio. Patientinnen und Patienten – und kündigt daher eine Neuausrichtung seiner gesundheitspolitischen Aktivitäten an. Über 30.000 Ärztinnen und Ärzte für Anästhesiologie behandeln jedes Jahr mehr als zehn Millionen Patientinnen und Patienten stationär wie ambulant in den Fachbereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin und tragen zu einer hochqualitativen und sicheren Patientenversorgung bei. „Noch vor etwa drei Jahren waren diese Fachärztinnen und -ärzte an vorderster Front der Pandemiebewältigung tätig – heute scheinen ihre Anliegen gesundheitspolitisch in den Hintergrund geraten zu sein“, erklärt BDA-Präsidentin Prof. Dr. Grietje Beck.

In den vergangenen Monaten hat der BDA im Rahmen der anstehenden Krankenhausreform vergeblich um eine Sichtbarkeit seines Fachgebietes gekämpft. Er musste sich in Gremien der Selbstverwaltung erfolglosen endlosen Diskussionen stellen, warum u.a. Zuschlagsziffern zur Förderung des ambulanten Operierens oder eine Instrumentenaufbereitung auch für die Anästhesiologie berechenbar sein müssen. Die adäquate Berücksichtigung der Anästhesie und damit die Sicherstellung der Finanzierung im Zuge der Krankenhausreform scheint trotz dezidierter Vorschläge und Stellungnahmen des BDA in weiter Ferne.

Die Einführung der Hybrid-DRGs führt nunmehr zu einem neuen innerärztlichen Verteilungskampf. Der Gesetzgeber habe es versäumt, den Rahmen für eine sachgerechte Aufteilung der Pauschale zu setzen, betont der BDA. „Auch übergeordnete Verbände wie der SpiFa haben die Zeit nicht genutzt, um eine erfolgte Einigung zur Aufteilung der Pauschalabrechnung zwischen dem BDA und dem Berufsverband Deutscher Chirurgie zu übernehmen, bzw. zu unterstützen“, erklärt BDA-Vizepräsident Dr. Frank Vescia.

Anästhesiologie braucht angemessene und entschlossene politische Vertretung

„Wir sind der festen Überzeugung, dass die Anästhesiologie als zentrales Fachgebiet in der Medizin eine angemessene und entschlossene politische Vertretung benötigt, um die speziellen Herausforderungen und Interessen der Anästhesistinnen und Anästhesisten wirksam zu adressieren“, so BDA-Präsidentin Beck. Aus diesem Grund habe der Berufsverband beschlossen, seine politische Vertretung in die eigenen Hände zu nehmen, in den verbandseigenen Referaten für Gesundheitspolitik sowie für Ambulante und vertragsärztliche Anästhesie zu bündeln, auszubauen und somit ganz intensiv die Sichtbarkeit eines der größten Fachgebiete der Medizin zu verbessern.

Somit beendet der BDA nach sorgfältiger Abwägung zum 31. 12. 2024 seine Mitgliedschaft im Spitzenverband der Fachärzte Deutschland (SpiFa). Der BDA möchte ausdrücklich betonen, dass der Austritt nicht als Bruch, sondern vielmehr als Schritt zur Stärkung der eigenen Position und der Interessenvertretung der Anästhesistinnen und Anästhesisten in Deutschland zu verstehen ist.

„Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir auch weiterhin für gemeinsame Anliegen und Interessen der Fachärzteschaft eintreten und hier allen Beteiligten eine inhaltliche Kooperation anbieten“, erklärt Prof. Grietje Beck. „Insbesondere unterstützt der BDA auch weiterhin die fachärztlichen Entwicklungen auf europäischer Ebene durch seine Arbeit im Europaausschuss des SpiFa. Wir danken dem SpiFa für die bisherige Zusammenarbeit und hoffen auf eine weiterhin konstruktive und kooperative Beziehung im Sinne der gemeinsamen Ziele und Werte der Fachärzteschaft.“

 

 

 

 

BDA ordnet seine gesundheitspolitischen Aktivitäten neu

Details
Erstellt: 01. März 2024

Nürnberg. Der BDA sieht durch die weitgehende Nichtbeachtung der Anästhesiologie in den derzeitigen gesundheitspolitischen Aktivitäten sowie von wesentlichen Akteuren wie dem Bundesgesundheitsministerium, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und dem SpiFa eine erhebliche Gefährdung für die anästhesiologische Versorgung von mehr als 10 Mio. Patientinnen und Patienten – und kündigt daher eine Neuausrichtung seiner gesundheitspolitischen Aktivitäten an. Über 30.000 Ärztinnen und Ärzte für Anästhesiologie behandeln jedes Jahr mehr als zehn Millionen Patientinnen und Patienten stationär wie ambulant in den Fachbereichen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin und tragen zu einer hochqualitativen und sicheren Patientenversorgung bei. „Noch vor etwa drei Jahren waren diese Fachärztinnen und -ärzte an vorderster Front der Pandemiebewältigung tätig – heute scheinen ihre Anliegen gesundheitspolitisch in den Hintergrund geraten zu sein“, erklärt BDA-Präsidentin Prof. Dr. Grietje Beck.

In den vergangenen Monaten hat der BDA im Rahmen der anstehenden Krankenhausreform vergeblich um eine Sichtbarkeit seines Fachgebietes gekämpft. Er musste sich in Gremien der Selbstverwaltung erfolglosen endlosen Diskussionen stellen, warum u.a. Zuschlagsziffern zur Förderung des ambulanten Operierens oder eine Instrumentenaufbereitung auch für die Anästhesiologie berechenbar sein müssen. Die adäquate Berücksichtigung der Anästhesie und damit die Sicherstellung der Finanzierung im Zuge der Krankenhausreform scheint trotz dezidierter Vorschläge und Stellungnahmen des BDA in weiter Ferne.

Die Einführung der Hybrid-DRGs führt nunmehr zu einem neuen innerärztlichen Verteilungskampf. Der Gesetzgeber habe es versäumt, den Rahmen für eine sachgerechte Aufteilung der Pauschale zu setzen, betont der BDA. „Auch übergeordnete Verbände wie der SpiFa haben die Zeit nicht genutzt, um eine erfolgte Einigung zur Aufteilung der Pauschalabrechnung zwischen dem BDA und dem Berufsverband Deutscher Chirurgie zu übernehmen, bzw. zu unterstützen“, erklärt BDA-Vizepräsident Dr. Frank Vescia.

Anästhesiologie braucht angemessene und entschlossene politische Vertretung

„Wir sind der festen Überzeugung, dass die Anästhesiologie als zentrales Fachgebiet in der Medizin eine angemessene und entschlossene politische Vertretung benötigt, um die speziellen Herausforderungen und Interessen der Anästhesistinnen und Anästhesisten wirksam zu adressieren“, so BDA-Präsidentin Beck. Aus diesem Grund habe der Berufsverband beschlossen, seine politische Vertretung in die eigenen Hände zu nehmen, in den verbandseigenen Referaten für Gesundheitspolitik sowie für Ambulante und vertragsärztliche Anästhesie zu bündeln, auszubauen und somit ganz intensiv die Sichtbarkeit eines der größten Fachgebiete der Medizin zu verbessern.

Somit beendet der BDA nach sorgfältiger Abwägung zum 31. 12. 2024 seine Mitgliedschaft im Spitzenverband der Fachärzte Deutschland (SpiFa). Der BDA möchte ausdrücklich betonen, dass der Austritt nicht als Bruch, sondern vielmehr als Schritt zur Stärkung der eigenen Position und der Interessenvertretung der Anästhesistinnen und Anästhesisten in Deutschland zu verstehen ist.

„Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir auch weiterhin für gemeinsame Anliegen und Interessen der Fachärzteschaft eintreten und hier allen Beteiligten eine inhaltliche Kooperation anbieten“, erklärt Prof. Grietje Beck. „Insbesondere unterstützt der BDA auch weiterhin die fachärztlichen Entwicklungen auf europäischer Ebene durch seine Arbeit im Europaausschuss des SpiFa. Wir danken dem SpiFa für die bisherige Zusammenarbeit und hoffen auf eine weiterhin konstruktive und kooperative Beziehung im Sinne der gemeinsamen Ziele und Werte der Fachärzteschaft.“

 

 

 

 

BDAktuell JUS-Letter März 2024

Details
Erstellt: 29. Februar 2024

Transparenzgesetz passiert Vermittlungsausschuss

Details
Erstellt: 28. Februar 2024

Berlin (pag) – Der Vermittlungsausschuss einigt sich zwar darauf, das vom Bundestag beschlossene Krankenhaustransparenzgesetz ohne Änderungen zu bestätigen. Doch die Kritik verstummt nicht. Auch der von Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) angekündigte Transformationsfonds, den „Bund und Länder finanzieren werden“, stößt auf Skepsis. Denn der Bundesanteil soll aus dem Gesundheitsfonds der GKV fließen.

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DIVI an STIKO: Impfempfehlungen entlasten Krankenhäuser

Details
Erstellt: 28. Februar 2024

Berlin (pag) – Auch in diesem Winter fehlen Betten für kranke Kinder. Über ein Drittel der Intensivbetten wird von Kindern mit RSV und ähnlichen Erkrankungen vergeben. Diesen Missstand zeigt eine Ad-hoc-Umfrage der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Deshalb schlägt die Vereinigung vor: Die Ständigen Impfkommission (STIKO) sollte RSV- und Influenza-Impfempfehlungen für Kinder aussprechen.

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